Stage Riser - Von der Idee zum Produkt

StageRiser - Von der Idee zum Produkt 

Stageriser, Egoriser, Bühnenpodest… Egal wie man es nennt, fast jeder Musiker der auf verschiedenen Bühnen und Festivals unterwegs ist kennt sie. Diese kleinen Kisten vorne am Bühnenrand zwischen den Monitorboxen. Doch wo bekommt man die nur her? 

Genau das haben wir uns auch gefragt und haben fest gestellt: Nirgendwo im Netz findet sich ein Shop der diese Teile vertreibt. Aber warum? Schließlich will jeder Musiker der einmal bei seinem Solopart auf dem Gitterrost stand so ein Teil sein eigen nennen. 

Also haben wir die verschiedenen Bands oder Techniker auf unseren Touren quer durch die Republik  ausgefragt, wo sie denn diese tollen Boxen herhaben. Die Antwort war zu 100% immer die gleiche: DO-IT-YOURSELF

Aber mal ehrlich, nicht jeder von uns hat das Know-How oder die technischen Möglichkeiten solch eine Kiste zusammen zu schreinern. Zudem störte uns immer, dass diese Teile auch immer so aussahen wie selbst gebaut. Vorallem nach ein paar Einsätzen im rauen Bühnenalltag war - im wahrsten Sinne - der Lack schnell ab.

Deshalb haben wir Stift und Papier ausgepackt und die ersten Zeichnungen angefertigt, wie so ein Riser aussehen könnte. Kurz darauf ging es auch schon in den Baumarkt, um die Materialien zu besorgen.

Heraus kam nach einem 25kg MDF-Monster ein halbwegs ansehnlicher Stage Riser in der Trendfarbe "Buche hell".

IMG_5498Rgfv5OoguS4nZ

 

Das Prinzip war zwar schon das richtige, aber dieser Egoriser sah eben genau so aus, wie die DIY-Varianten die wir schon kannten. Doch was mussten wir ändern? Ganz klar! Die Optik, am besten sollte es an die eh aus dem Bühnenalltag bekannten  Flightcases erinnern. Ausserdem musste noch am Material gefeilt werden. Das Vollholz war einfach zu weich un zu anfällig für Kratzer und hätte ohnehin noch extra lackiert werden müssen.
So viel unsere Wahl schnell auf die äußerst stabilen und leichten Siebdruckplatten, welche genau unseren Ansprüchen entsprachen.

Jetzt fehlte uns nur noch die Flightcaseoptik! Also wurde Aluprofile und Kugelecken organisiert und wir überlegten wie wir die Materialien sauber verbunden bekommen.

Gesagt getan! Ein paar Tage später war die Lieferung da und schnell wurde uns klar: Das war etwas zuviel des Guten! Das war etwas zu viel Alu und ein klein wenig zuviel Kugel an der Ecke, aber der Grundaufbau stand nun fest.

IMG_6572

Also wurde alles eine Nummer kleiner bestellt und wir tüfftelten uns eine neue Methode für die Steher aus, die die eigentliche Last abfangen und umgingen den unschönen Materialmix aus Vollholz und Siebdruckplatte.

Heraus kam unser einzigartiger Stage Riser, welcher nun durch weitere Features wie einem Digitaldruck mit trittfestem UV-Schutzlaminat, verschiedenen Griffvarianten und sogar LED-Beleuchtung noch weiter gepimpt werden kann.

 

stage-riser_klappgriff_DRUCK

 


Bitte gib die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Stage-Riser Stage-Riser Stage-Riser
Inhalt 1 Stück
ab € 151.09 * € 180.34 *
sonderanfrage

Special request?
You want international shipping or something special?
Feel free to contact us!

shop[at]the-stage-is-yours.com